24. September 2024 | Haushaltsabgabe, Medien, Wahlen

Wenn eine ORF-Analyse zur ÖVP-Wahlempfehlung wird

Küniglberg zündet in der letzten Wahlkampfwoche den Volkspartei-Turbo - ein Dankeschön für die Haushaltsabgabe?

„Die vielfach als ‚Flaggschiff der TV-Information‘ hochgelobte ‚ZIB2‘ lief gestern ordentlich auf Grund“, befand heute, Dienstag, FPÖ-Mediensprecher und Generalsekretär Christian Hafenecker. Grund dafür war die gestrige Analyse des TV-Duells zwischen ÖVP-Kanzler Karl Nehammer und FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Armin Wolf lud sich dafür die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle ein. „Anstelle einer neutralen Analyse bekamen die Zuschauer jedoch eine als Expertise getarnte Wahlempfehlung für die ÖVP serviert. Das ist knapp eine Woche vor dem Wahltag nicht nur eine Frechheit, sondern beschädigt auch den ORF!“, befand Hafenecker.

Woher will Stainer-Hämmerle wissen, wer der "bessere Kanzler" ist?

Als Politologin verstieg sich Stainer-Hämmerle dazu, Nehammer ohne jegliche Begründung als „besseren Kanzler“ zu bezeichnen. In der weiteren Folge des Gesprächs wurde auf Basis der allen Umfragen widersprechenden Annahme diskutiert, dass die ÖVP bei der Wahl als Erster durchs Ziel gehen werde. Hafenecker: „Eine Analyse sollte eigentlich auf dem Gesehenen aufbauen und nicht auf den anscheinend vorhandenen Hoffnungen der Analysten. Unterm Strich haben Stainer-Hämmerle und Wolf durch die Blume an die Menschen appelliert, ihr Kreuzerl am Sonntag bei der ÖVP zu machen - ein Küniglberg-Turbo für die Volkspartei, offensichtlich als weiteres ‚Dankeschön‘ für die Haushaltsabgabe, die dem ORF von der schwarz-grünen Bundesregierung gegönnt wurde.“