„Die EU-Eiweiß-Strategie bietet einen Ausblick auf das dystopische neue Europa, erdacht in Brüsseler Elfenbeintürmen: Insekten und synthetisches Fleisch statt traditioneller Lebensmittel“, kommentierte der freiheitliche Europaparlamentarier Roman Haider den zur Abstimmung vorgelegten Bericht zur Europäischen Eiweiß-Strategie. Insgesamt beinhalte der Bericht zwar Vorschläge, die einem dystopischen Science-Fiction-Film entstammen könnten, ein Pfad zu nachhaltiger Eiweißversorgung für Europa werde aber nicht skizziert. „Deswegen hat unsere Fraktion eine Resolution eingebracht, die die nachhaltige Eiweißversorgung ohne Lebensmittel aus Insekten oder synthetischem Fleisch sicherstellen soll“, erklärte Haider.
Bedrohung für Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung
Insgesamt zeige sich an der Eiweiß-Strategie geradezu beispielhaft sowohl das Versagen, als auch der Irrsinn des "Green Deal". „Statt die Landwirtschaft zu stärken, ist der 'Green Deal' eine echte Bedrohung für die Agrarwirtschaft und damit für die Lebensmittelversorgung in Europa. Und dann kommt man in Brüssel auf so abstruse Ideen wie Lebensmittel aus Insekten“, kritisierte Haider die Pläne der EU-Kommission. Das durchaus vorhandene Problem der Import-Abhängigkeit bei Eiweißen würde mit dieser Strategie jedenfalls nicht gelöst. Insbesondere bei Eiweißen für die Viehzucht sei die starke Import-Abhängigkeit besonders problematisch.
Rot-grüne Utopien fernab der Realität
Ein rot-grüner Abänderungsantrag, der auch von österreichischen Abgeordneten aus beiden Fraktionen unterstützt werde, zeige zudem sehr gut, welche Bedrohung eine derartige Regierungskoalition für Österreich wäre. „Rot und Grün sind ernsthaft der Ansicht, die Europäer nur mit Weidehaltung ohne zusätzliche Futtermittel auf Eiweißbasis wie Soja ernähren zu können. Vielleicht sollten sich diese Herrschaften einmal fünf Minuten mit einem echten Landwirt unterhalten. Das könnte ihrem abstrusen Weltbild allerdings nachhaltigen Schaden zufügen“, meinte Haider sarkastisch.
Nein zu Ernährung aus Insekten und synthetischem Fleisch
Im Gegensatz zur vorgelegten Strategie böten traditionelle Lebensmittel nicht nur genügend Möglichkeiten zu ausgewogener Ernährung inklusive genügend Eiweiß, sie seien auch Teil der europäischen Kultur. „Deswegen sage ich ganz klar ‚Ja‘ zu einer sinnvollen, praktikablen und nachhaltigen Eiweiß-Strategie. Und deswegen sage ich ganz klar ‚Nein‘ zu Lebensmitteln aus Insekten und synthetischem Fleisch“, betonte Haider.