Österreicher wollen den Schutz des Bargelds – Wann handelt die Regierung?

FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Wurm: "Fast zwei Drittel der Menschen wollen laut OGM-Umfrage einen Schutz des Bargelds in der Verfassung."

Das Aus für den 500-Euro-Schein, Diskussion über Bargeld-Obergrenzen, Abschaffung von Cent-Münzen mit einhergehender Rundung von Preisen, jetzt der digitale Euro. Die „Salami-Taktik“ der EU zur stückweisen Abschaffung des Bargelds müsse ein für alle Mal gestoppt werden, forderte heute, Freitag, FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Peter Wurm: „Wir Freiheitlichen sind die einzige Partei, die sich seit Jahren bedingungslos für den Erhalt des Bargelds einsetzt – und wir werden dabei von einer großen Mehrheit der Österreicher unterstützt. Wie eine aktuelle Umfrage des OGM-Instituts zeigt, sprechen sich 65 Prozent, also fast zwei Drittel der Österreicher, für eine Verankerung des Rechts auf Bargeld in der Verfassung aus. Wann respektiert die österreichische Regierung endlich den Wunsch der heimischen Bevölkerung und schließt sich damit der Forderung der FPÖ an?“

530.000 Österreicher unterzeichneten Bargeld-Volksbegehren

Aber nicht nur die OGM-Umfrage spreche eine deutliche Sprache, auch die mehr als 530.000 Menschen, die das Volksbegehren „Für uneingeschränkte Bargeldzahlung“ unterzeichnet haben, dürften nicht länger ignoriert werden. „Bargeld gewährleistet die Privatsphäre aller Bürger und ist resistent gegen 'Blackouts' und hält somit den Zahlungsverkehr aufrecht. Die Angst, dass Bargeld auf Geheiß der EU verschwinden soll, ist daher durchaus berechtigt, daher muss unser Bargeld in der Verfassung abgesichert werden - auch wollen wir einen verfassungsrechtlich festgelegten Kontrahierungszwang, also die Garantie, dass Bargeld von Handels- und Dienstleistungsunternehmen akzeptiert wird“, forderte Wurm.

"Gläsernen Menschen" so weit als möglich verhindern

„Der 'gläserne Mensch' ist zum Großteil ohnehin schon Realität, und nur der Erhalt des Bargelds in einem verfassungsrechtlich geschützten Rang kann noch Schlimmeres verhindern“, betonte FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Peter Wurm.

Und hier der Podcast zum Thema: