09. Februar 2023 | Arbeit und Soziales, Finanzen

Leiharbeitskräfte in der Pflege durch grünen Minister Rauch schlechter gestellt als Asyltouristen

FPÖ-Sozialsprecherin Belakowitsch: "Etwa 2.000 Pflegekräfte haben wegen bürokratischer Hürden keinen Anspruch auf Pflegebonus, während Migranten 'Klimabonus' kassieren."

FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch.

Foto: FPÖ

„Während illegale Einwanderer trotz Grundversorgung durch den Steuerzahler ohne Probleme den 500 Euro 'Klimabonus' erhalten, sieht es beim Pflegebonus für unser hart arbeitendes und lebenswichtiges Pflegepersonal anders aus. Denn hier schafft es die schwarz-grüne Bundesregierung mit ihrem grünen 'Unsozialminister' Johannes Rauch nicht, alle Pflegekräfte mit seinem 'Schmähbonus' abzudecken. Denn etwa 2.000 Pflegekräfte, die als Leiharbeiter, also in der sogenannten Arbeitskräfteüberlassung, beschäftigt sind, erhalten diesen Bonus nicht!“, reagierte die freiheitliche Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch auf aktuelle Medienberichte.

Regierung versagt bei einheitlicher Pflegebonus-Auszahlung

„Es ist kaum zu glauben, dass es eine österreichische Regierung im 21. Jahrhundert nicht schafft, einer besonders belasteten, aber sehr wichtigen Berufsgruppe einen einheitlichen Bonus zu bezahlen. Wie bekannt wurde, gibt es ja selbst zwischen den Bundesländern beträchtliche Unterschiede bei der tatsächlichen Netto-Höhe der Auszahlungen. Dabei sollte es doch möglich sein, auch mit den Personalüberlasser-Firmen entsprechende Verträge abzuschließen, so wie dies auch mit Spitälern oder Pflegeheimen Usus ist“, führte Belakowitsch weiter aus.

Grüne ziehen ÖVP am Nasenring hinter sich her

Dieses Chaos und Unvermögen lege wieder einmal offen, wer dieser Regierung wichtiger sei. „Und das sind ganz klar die Asyltouristen, die illegal in unser Land strömen, um unser großzügiges Sozialsystem auszukosten. Die linkslinken und bürgerfeindlichen Grünen, allen voran Ministerin Leonore Gewessler, schaffen es , ihren schwarzen Koalitionspartner mittels Nasenring durch die Arena zu ziehen, um unseren Mittelstand nun endgültig zu vernichten – und die ÖVP spielt mit. Wenn ÖVP-Kanzler Karl Nehammer nur noch einen Funken Anstand übrig hätte, würde er Neuwahlen vom Zaun brechen, aber da wird Österreich wohl vergebens hoffen“, so Belaokwitsch.