12. Juli 2024 | Gesundheit

Alter Wein in neuen Schläuchen von grünem Minister-Duo Rauch und Gewessler

FPÖ-Gesundheitssprecher Kaniak: "Betroffene Patienten brauchen kein 'klimafittes Gesundheitssystem', sondern ein funktionierendes."

Es sei schon fast skurril, was die Grünen unter Gesundheitsminister Johannes Rauch und "Klimaministerin" Leonore Gewessler unter dem Deckmantel des „Klimaschutzes“ von sich geben und dem Bürger verkaufen: „Der neueste ‚Clou‘ des grünen Duos ist das ‚klimafitte Gesundheitswesen‘, das gestern in gewohnter Show-Manier präsentiert wurde“, so heute, Freitag, der freiheitliche Gesundheitssprecher und Vorsitzende des parlamentarischen Gesundheitsausschusses, Gerhard Kaniak.

Präsentierte Maßnahmen längst Stand der Technik

Die gestern präsentierten Absichten von Sanierungen der Gebäude, Optimierungen von Ernährungssystem und Energieversorgung oder ein Abfallmanagement seien doch längst Stand der Technik und überall und seit Langem an der Tagesordnung. „Was wir heute dringender denn je benötigen, ist ein patientenfittes Gesundheitssystem und kein klimafittes. Es steht schlecht um unsere Patientenversorgung, sowohl im niedergelassenen Bereich als auch in den Spitälern und in der Pflege – das sollte dem grünen Minister ein Anliegen sein, nicht links-ideologisches Geschwafel über alten Wein in neuen Schläuchen“, forderte Kaniak.

Kein Patient braucht linkslinke Phantastereien

Kaniak stellte weiters fest: „Ob das Gesundheitssystem für sieben Prozent oder 20 Prozent des CO2-Ausstoßes in Österreich verantwortlich ist, wird dem Pflegebedürftigen, dem chronisch Kranken, dem Krebspatienten oder dem Verunfallten völlig egal sein, solange er gut versorgt und seine Gesundheit wiederhergestellt wird. Es muss nun Schluss mit den grünen linkslinken Phantastereien sein, Österreich und seine Bürger benötigen eine umfassende Gesundheitsreform im Sinne der Patienten!"